Der Gastgeber Musikgesellschaft Altishofen

Seit über 125 Jahren wird in Altishofen musiziert. Die Musik­gesellschaft Altishofen (MGA) zählt 35 Aktiv­mitglieder und spielt in Brassband-Besetzung in der 2. Stärkeklasse.

Neben regelmässigen Teilnahmen an Musiktagen und Musikfesten, umrahmt der Verein kirchliche und weltliche Anlässe und sorgt für Unterhaltung an Dorffesten. Jährlich findet im Dezember das Jahreskonzert statt. 1981 erreichte die MGA, damals noch in der dritten Stärkeklasse, am eidgenössischen Musikfest in Lausanne den 1. Rang. Ein Jahr später, im Jahr 1982 organisierte die MGA zum ersten Mal den Luzerner Kantonal-Musiktag. Dieser Anlass bleibt bei der Bevölkerung und den Musikanten bis heute als grosses Fest in Erinnerung. Die Musikgesellschaft half 24 Jahre lang mit, den Drummer- und Percussionistenwettbewerb zu organisieren. In diesen Jahren wurde in Altishofen aktiv Jugendförderung betrieben, welche auch zur Gründung der Jugendbrassband und Beginners-Band beitrug. Nun freut sich die MGA auf die Wettbewerbe und Festtage 2019.